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„JEDER SOLL BEKOMMEN, WAS ERLEICHTERUNG BRINGT!“

Wissen Sie, wie Sie ein Hilfsmittel bekommen, wenn Sie es brauchen? Christina Mittermeier, Kundenberaterin im Hilfsmittelmanagement der BMW BKK, beantwortet häufige Fragen.

Autorin: Karen Cop // Foto: Bernhard Haselbeck // Datum: 05.02.24

Christina Mittermeier, 26, betreut seit zehn Jahren Versicherte bei der BMW BKK.

Frau Mittermeier, was ist ein „Hilfsmittel“?

Gehhilfen, Hörgeräte, Prothesen, Pflegebetten – das ist ein großes Spektrum. Ein Hilfsmittel soll Mobilität gewährleisten und dabei helfen, den Alltag zu gestalten, bei vorübergehenden oder dauerhaften Erkrankungen. Das kann z. B. ein Rollstuhl nach einem Unfall sein.

Wie bekomme ich als Versicherte ein Hilfsmittel?

Die Versorgung startet mit einem Rezept, mit dem Sie zu einem unserer Vertragspartner gehen können. Einen in Ihrer Nähe finden Sie bei „Hello Hilfsmittel“ (s. unten). Viele Versicherte melden sich bei uns, bevor die Versorgung durchgeführt wird. Sie fragen z. B., wie hoch eine Zusatzleistung für sie ist, eine spezielle Farbe oder etwas Höherwertiges. Wir als Krankenkasse übernehmen die Kosten für die medizinisch notwendige Versorgung nach dem Hilfsmittelkatalog.

Wenn man einen Unfall hatte, weiß man ja erst mal gar nichts …

Eben. Versicherte rufen uns auch aus dem Krankenhaus an, damit alle Hilfsmittel zu Hause sind, wenn sie entlassen werden. Gerade wenn jemand im Krankenhaus ist, ist es dringend. Wir besprechen telefonisch alle Bereiche und klären, was hilft. Das Notwendige genehmigen wir möglichst am selben Tag. Bei einem sehr komplexen Rollstuhl oder Pflegebett mit vielen Zusätzen dauert die Prüfung etwas länger, aber dann gewährleisten wir die Versorgung nach dem Hilfsmittelkatalog für die ersten Tage.

Warum ist das persönliche Gespräch so wichtig?

Jede Situation ist anders und es soll jeder bekommen, was Erleichterung bringt: Wir prüfen individuell. Manche Versicherte begleiten wir viele Monate oder Jahre lang, z. B. Kinder, die mit schweren Einschränkungen geboren wurden. Andere brauchen nur eine Bandage oder immer mal wieder eine Atemmaske, weil sie unter Schlafapnoe leiden.

Was macht Ihre Arbeit auch für Sie besonders?

Ich unterstütze unsere Versicherten in schwierigen, oftmals belastenden Situationen und versuche, dafür passende Lösungen zu finden. Ich habe täglich das Gefühl, dass ich helfen kann. ///


HELLO HILFSMITTEL.

Auf der Website Ihrer BMW BKK finden Sie verschiedene Hilfsmittel und den „Weg zu Ihrem Hilfsmittel“ bei einem Vertragspartner in der Nähe, indem Sie Ihre Postleitzahl eingeben. www.bmwbkk.de/hilfsmittel


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